„250 +1 Happy Birthday Beethoven“

30. 11. 2021

Der Fachbereich Tasten der Musikschule Marbach-Bottwartal hat anlässlich Beethovens 251. Geburtstag ein Konzert veranstaltet. Im Humboldtsaal des Deutschen Literaturarchivs Marbach war eine Auswahl von Ludwig van Beethovens Solo- Klavierwerken zu hören. Das Programm enthielt Sonatensätze, Sonatine, Ukrainisches Lied, Deutsche Tänze, Bagatellen, Variationen, Rondo, Ecossaise, Menuett, „Für Elise“ sowie das Thema von der „Wut über den verlorenen Groschen“. Es war eine Freude und ein Genuss, den Schüler*innen zu lauschen, wie sie versiert, ausdrucksstark, gefühlvoll und mit flinken Fingern dem Instrument die Klänge entlockten. Die jungen Künstler*innen Julian Barth, Laura Eberlen, Felix Eigen, David Henze, Luisa Kohler, Lis Krauß, Theo Leitermann, Paul Lidle, Juliane Mader und Lilli Stiel haben den Zuhörern ein wunderschönes Tastenkonzert beschert.

Des Weiteren wurden bei diesem Konzert verdiente Lehrer*innen und ein Musikschulmitglied vom Vorsitzenden der Musikschule, Herrn Bürgermeister Jan Trost, geehrt: Matthias Fritzsch für 40. Dienstjubiläum, Joachim Keck für 35. Dienstjubiläum, Christiane Lankers-Kreisel für 30. Dienstjubiläum und Frau Dr. Mariella Lang für 30. Mitgliedschaft.

Schnupperkurse von Januar bis März 2022, Klarinette-Violine-Akkordeon

Die Musikschule Marbach-Bottwartal bietet in den Fächern Klarinette, Violine und Akkordeon wieder Schnupperkurse unter Leitung von Heike Weigel (donnerstags im Bahnhöfle in Steinheim), Eva-Maria Kiefer (dienstags in der Musikschule Steinheim) und Gudrun Almoslöchner (donnerstags in der Musikschule Steinheim), an. In kleinen Gruppen mit gleichaltrigen Kindern (1.- 3. Grundschulklasse) wird das gewählte Instrument zum Klingen gebracht und Ziel ist es, ein gemeinsames Kinderlied oder ein erstes Frühlingslied zu spielen. Alle Kinder des Einzugsgebiets können daran teilnehmen.

Anmeldung bis 19.12.2021 möglich.

Weitere Infos unter www.musikschule-marbach-bottwartal.de

Alle Veranstaltungen/Konzerte sind coronabedingt bis Jahresende abgesagt. Der Unterricht läuft sehr gut und normal unter Hygienebedingungen in Präsenzform.

Bild zur Meldung: Joachim Keck, Matthias Fritzsch, Jan Trost v.l.n.r.