Neue Früherziehungslehrkraft

06. 09. 2018

Mit dem jetzt beginnenden Kindergartenjahr starten nächste Woche neue Kurse in Elementarer Musikpädagogik und mit einer neuen Kollegin – Frau Lydia Hildebrand. Sie kommt gebürtig aus Bruchsal, hat in Frankfurt studiert und eben Ihren Bachelor gemacht. „Wir freuen uns sehr, dass wir eine sehr gut ausgebildete und motivierte Kollegin bekommen. Sie hat uns bei der Lehrprobe vor den Ferien voll überzeugt“ so Schulleiterin B. Häge-Nüssle.

Es sind noch Plätze frei in den Kursen für Kleinkinder ab 8 Monate - alle dienstags: „Musikschaukel“ – 9:45 Uhr, Stadthalle Marbach, „Erste Sing, und Tanzmäuse“ – 15:45 Uhr, Musikschule Steinheim, „Zweite Sing- und Tanzmäuse“ – 15 Uhr Musikschule Steinheim und MFE I – 14 Uhr, Musikschule Steinheim.

Kurse in Ukulele, Trompete und Stimmbildung

Zum 1. Oktober 2018 starten wieder vokale und instrumentale Jahreskurse für Kinder im Grundschulalter. Auf der Ukulele, der Trompete und mit der eigenen Stimme findet einmal wöchentlich 45 Minuten in Gruppen von 4 bis 6 Kindern die Ausbildung statt. Eine Trompete kann bei der Musikschule (€ 12/monatlich) geliehen werden – die Ukulele(€ 28) muss gekauft werden. Unterrichtsorte sind Steinheim und Marbach. Die monatliche Gebühr beträgt 35 €. Die Leitung haben Alina Engelhardt, Gerhardt Mornhinweg und Nora Betty Hagen. Teilnehmen können Kinder aus dem gesamten Einzugsgebiet – Anmeldefrist ist der 16.9.2018.

Start zum Vokal- oder Instrumentalunterricht

Die Musikschule Marbach-Bottwartal startet zum 1.10.2018 wieder mit neuen Gruppen für Anfänger auf sämtlichen Holzblas-, Blechblas-, Zupf-, Streich-, Schlag- und Tasteninstrumenten. Das Fach Gesang/Stimmbildung wird dienstags in Steinheim im Gruppen- und Einzelunterricht angeboten.

Bereits fortgeschrittene SchülerInnen können in bestehende Gruppen integriert werden bzw. werden je nach Leistungsstand individuell gefördert.

Unterrichtet wird nach dem Lehr- und Strukturplan des VdM (Verband deutscher Musikschulen) durch qualifizierte diplomierte Lehrkräfte. Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Einzugsgebiet: Marbach, Steinheim, Erdmannhausen, Benningen, Beilstein, Murr, Mundelsheim, Großbottwar und Oberstenfeld.

Bild zur Meldung: Lydia Hildebrand